International, Videobeiträge

aktualisiert

[U] Mit Video: Boeing 737 mit mehr als 130 Menschen an Bord abgestürzt

Die Unglücksmaschine - Foto: Kelvin Yu / Public Domain

Das Flugzeug der China Eastern Airlines zerschellte im bergigen Gelände. Alle Menschen an Bord kamen ums Leben.

Die Boeing 737-800 der China Eastern Airlines befand sich als Flug 5735 auf dem Weg von Kunming nach Guangzhou. Der Start am Kunming Wujiaba International Airport erfolgte um 05:15 UTC. Nach rund einer Stunde im Flug ging die Maschine laut Daten von Flightradar24 in einen steilen Sinkflug über und verschwand schließlich von den Radarschirmen der Flugsicherung. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen B-1791 war zum Zeitpunkt des Absturzes knapp weniger als sieben Jahre alt.

Zum Abspielen des Videos bitte in das Vorschaubild oder auf den Play-Button klicken - Video: Austrian Wings Media Crew

Die - mit Vorsicht zu interpretierenden - Daten des Onlinedienstes Flighradar24 zeigen, dass der Jet aus einer Höhe von rund 29.000 Fuß zunächst in einen steilen Sturzflug überging und dabei eine Sinkrate von 30.000 Fuß pro Minute erreichte. Danach flachte sich der Sturzflug kurzzeitig ab, die 737 ging sogar temporär sogar wieder in einen Steigflug über. Doch unmittelbar darauf senkte sich die Nase des Flugzeuges ein 2. Mal und die Boeing raste erneut mit einer Sinkarte von 30.000 Fuß pro Minute auf den Boden zu und behielt diese Sinkrate bis zum Aufprall bei.

Beim Aufprall kamen alle 132 Menschen an Bord ums Leben. Der Aufschlagsbrand griff rasch auf das bewaldete Gebiet an der Unglücksstelle über.

Einsatzkräfte und Unfallermittler befinden sich vor Ort.

(red GF, CvD)