Österreich

Lufthansa kündigt alle Verträge mit Ryanair-Ableger LaudaMotion

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die österreichisch-irische Fluglinie sei ihren Zahlungsverpflichtungen "zum wiederholten Male nicht wie vereinbart nachgekommen", heißt es von der Lufthansa.

Neun Maschinen der AUA-Konzernmutter Lufthansa sind derzeit an LaudaMotion vermietet, womit diese Flugzeuge fast die Hälfte der LaudaMotion-Flotte stellen. Jetzt kündigte Lufthansa sämtliche Leasing-Verträge.

Die Begründung: Zum wiederholten Male sei LaudaMotion, eine Österreich-Beteiligung der irischen Ryanair, ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen.

Wann genau die Kündigung schlagend wird, war noch nicht klar. Laut Lufthansa stehe ein entsprechender Gerichtstermin bereits an. Gegenüber der "Austria Presse Agentur" wollte sich bei LaudaMotion niemand zu der Causa äußern. Stattdessen verwies LaudaMotion an die Ryanair-Konzernkommunikation. Dort hieß es bisher nur knapp, dass der Streit mit Lufthansa das Fortbestehen von LaudaMotion gefährde.

(red)