Österreich

Starke Vibrationen zwangen A320 der AUA zu Sicherheitslandung

Die betroffene Maschine, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Flug von Teheran nach Wien endete wegen des Zwischenfalls vorzeitig in der Türkei.

Am 5. Juli sollte der A320 OE-LBO der österreichischen Lufthansa Tochter Austrian Airlines von Teheran nach Wien fliegen. Doch während des Steigfluges traten laut einem Bericht des "Aviation Herald" plötzlich starke Vibrationen am Rumpf auf, deren Ursache die Crew nicht lokalisieren konnte.

Deshalb stoppten die Piloten den Steigflug vorerst in einer Höhe von 27.000 Fuß und entschieden sich zu einer Sicherheitslandung im türkischen Trabzon, wo der Zweistrahler rund zwei Stunden nach dem Start in Teheran sicher aufsetzte.

Vier Tage lang verblieb die "Bravo Oscar" in der Türkei, ehe sie als Ferry-Flug zurück nach Wien überstellt wurde.

Die AUA bestätigte gegenüber Austrian Wings ein Problem mit dem Höhenleitwerk, der zwischenzeitlich repariert wurde.

(red)