Österreich

Tag der Leutnante: Eurofighter über Wiener Neustadt

Drei Eurofighter des Bundesheeres - alle Fotos: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Am Samstag fand wieder die traditionelle Ausmusterung der Offiziere an der Militärakademie in Wiener Neustadt statt. An der großen Militärparade nahmen auch die Luftstreitkräfte teil.

Insgesamt 67 Offiziere wurden ausgemustert, 23 davon als Berufssoldaten übernommen, weitere 44 (davon eine Frau) sind nun Milizoffiziere. Traditionellerweise findet an diesem Tag – dem "Tag der Leutnante" – eine große Militärparade in Wiener Neustadt statt.

"Den neuen Offizieren wünsche ich alles Gute und viel Soldatenglück für die kommenden Aufgaben. Ich bin stolz, dass sie sich für den Dienst an unserer Heimat Österreich entschieden haben."
Verteidigungsminister Mario Kunasek

Auch dieses Mal waren wieder Tausende Interessierte an der Veranstaltung teil. Neben den verschiedenen Einheiten der Landstreitkräften – Militärstreife, Garde oder Jagdkommando, um nur einige Beispiele zu nennen - war der Höhepunkt die Parade der österreichischen Luftstreitkräfte. Von der Hercules über die Saab 105 und den Eurofighter bis hin zur neuen DA40 konnten sämtliche Fluggeräte des Heeres unter großem Applaus der Besucher bestaunt werden.

Fotoimpressionen von Robert Erenstein

Die PC-7 dient der Fortgeschrittenenausbildung
AB 212, das Rückgrat der Hubschrauber-Transportverbände
Die ABC-Abwehrspezialisten des Bundesheeres genießen auch international einen guten Ruf
Auch schottische Klänge waren zu hören
Der Schwarze Falke über der Allzeit Getreuen
Die DA40NG (hier in Formation mit zwei PC-6) ist das jüngste Mitglied in der Flotte der heimischen Luftwaffe
Hercules in Formation mit zwei Saab 105
Militärstreife
Saab 105
Zwei Alouette III und ein OH-58 Kiowa
Die Garde ist in der Maria Theresien Kaserne in Wien stationiert

(red)