International

EL AL Israel Airlines: Ende für Boeing 767 naht

767 von EL AL auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die betagten Zweistrahler sollen die Flotte bald verlassen haben.

Der israelische Flagcarrier hat angekündigt, die letzten Boeing 767 im Jänner 2019 stillzulegen beziehungsweise an die Leasinggeber zu retournieren. Aktuell betreibt die Airline mit dem blau-weißen Davidstern am Leitwerk noch fünf Boeing 767-300ER. Die in die Jahre gekommenen Zweistrahler wurden beziehungsweise werden sukzessive durch Boeing 777-200 sowie Boeing 787 Dreamliner abgelöst.

"Wir beschleunigen den Prozess der Flottenoptimierung. Um unseren Passagieren mehr Komfort zu bieten und unsere Effizienz zu steigern, beenden wir die Operation der 767 früher als ursprünglich geplant."
EL AL CEO Gonen Usishkin

Mit der Ausflottung der 767 endet bei EL AL eine 36-jährige Ära – die erste 767, eine Maschine der Baureihe -200, war 1983 eingeflottet worden.

(red)