Reportagen

Fotostrecke: Boeing 767-300ER von EL AL am Flughafen Wien zu Gast

Einen ganz besonderen Gast durfte der Flughafen Wien am ersten Weihnachtsfeiertag begrüßen.

Üblicherweise bedient der israelische Flagcarrier EL AL die Strecke Tel Aviv - Wien - Tel Aviv mit Boeing 737. Obwohl laut den Computersystemen des Flughafens Wien auch für den 25. Dezember eine 737-800 vorgesehen war, setzte EL AL für die Rotation eine Boeing 767-300ER in Marsch. Der Grund dafür, dass das wesentlich größere Fluggerät zum Einsatz kam, war das jüdische Chanukka-Fest, wodurch eine erhöhte Nachfrage an Plätzen auf der Strecke bestand.

Rund 20 Minuten früher als vorgesehen setzte der zweistrahlige Jet mit der Kennung 4X-EAM auf der Piste 29 auf und rollte zu seiner Parkposition am Pier Ost. Gegen 20:45 Uhr verließ die "Alpha Mike" den Airport Schwechat wieder und nahm Kurs auf das gelobte Land.

Veteran der Lüfte
Der 18 Jahre alte Jet hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 1998 ursprünglich an die legendäre Trans World Airlines (TWA) ausgeliefert, folgten Einsätze bei American Airlines, Air China und Aerosvit Airlines, ehe EL AL die Maschine vor vier Jahren schließlich in ihre Flotte aufnahm.

Der Taufname der Maschine ist auf der rechten Seite in hebräischer Sprache angebracht.

Israel ehrt Minderheit
Getauft wurde das Flugzeug übrigens auf den Namen der mehrheitlich von Drusen bewohnten Ortschaft "Daliat El Carmel" (Hebräisch: דאליית אל-כרמל) - damit erweist die israelische Regierung dieser Minderheit im Land (in Israel leben etwa 125.000 Drusen, das entspricht gerade einmal 1,6 Prozent der Gesamtbevölkerung) ihre Reverenz.

Fotoimpressionen:

(red / Fotos: Huber / GF / Laposa / Austrian Wings Media Crew)