International

A380 vor dem Aus? Emirates will weniger Maschinen übernehmen

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der größte A380-Betreiber der Welt setzt womöglich auf kleinere Maschinen.

Airbus' Sorgenkinder, dem A380-Programm, droht ein weiterer Rückschlag. Offenbar will der größte A380-Betreiber, die arabische Fluglinie Emirates, einen Teil einer noch offenen A380-Bestellung Maschinen in das kleinere Muster A350 umwandeln. Das berichtet die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf einen nicht näher genannten Insider.

Airbus habe demnach lediglich bestätigt, dass es betreffend den Auftrag "Gespräche" gebe. Emirates selbst gab keinen Kommentar ab. Emirates hat 162 A380 fest bestellt, 109 Maschinen sind bereits ausgeliefert. Zusätzlich hält die Airline eine Option über 16 weitere A380.

Schon länger gilt es in der Branche als offenes Geheimnis, dass der A380 aufgrund mangelnder Nachfrage ein Auslaufmodell ist.

(red)