International

Weiterer Rückschlag für A380-Programm: Qantas storniert Bestellung

Der A380 im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der gigantische Vierstrahler aus Europa passt nicht mehr ins Konzept der Airline.

Aktuell betreibt Qantas zwölf Maschinen des Typs Airbus A380. Weitere acht Flugzeuge dieses Musters sind seit dem Jahr 2006 bestellt, allerdings wurde die Auslieferung bereits in der jüngeren Vergangenheit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Jetzt gab die Airline bekannt, die Bestellung komplett storniert zu haben. Gründe für diesen Schritt wurden keine genannt. Das ist ein weiterer herber Rückschlag für den A380, denn bereits seit geraumer Zeit konnte Airbus keine Neuaufträge mehr für diesen Typ verbuchen.

Insgesamt liegen Airbus 321 Aufträge vor, von denen 234 bereits ausgeliefert wurden. Aktuell setzen derzeit 13 Airlines den Vierstrahler ein. Größter Betreiber ist Emirates, die 162 Maschinen bestellt hat und derzeit 109 betreibt. Größter europäischer Betreiber ist mit 14 Stück die AUA-Konzernmutter Lufthansa.

(red)