Österreich

aktualisiert

Zwischenfall auf AUA-Flug nach Mailand

Der betroffene A319, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

"Starker Geruch" in der Kabine, Techniker konnten kein Problem feststellen.

Am 25. Februar ereignete sich auf dem AUA-Flug OS 509 von Wien nach Mailand Malpensa ein Zwischenfall. Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine bereits im Sinkflug, als die Besatzung einen "strengen Geruch" in der Kabine meldete.

Wenig später setzte der A319 mit dem Kennzeichen OE-LDG sicher auf der Piste 35R des Flughafens Mailand auf. Der Rückflug OS 510 musste gestrichen werden, stattdessen wurde der Zweistrahler sechs Stunden später als Flug OS 1472 ohne Passagiere nach Wien überstellt.

AUA-Sprecherin Marleen Pirchner bestätigte den Fall: "Auf dem Flug O S509 von Wien nach Mailand Malpensa, durchgeführt mit einem A319 mit der Registrierung OE-LDG, hat ein Passagier beim Landeanflug Schwefelgeruch wahrgenommen und dies der Crew gemeldet. Die Maschine ist sicher und ohne jeglichen Zwischenfall in MXP gelandet. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Passagiere und Crew. Anschließend wurde eine umfassende technische Überprüfung, wie von Airbus in einem solchen Fall vorgegeben, durch die Lufthansa Technik vor Ort in Malpensa durchgeführt. Da technisch alles in Ordnung war, wurde die OE-LDG nach Abschluss der Kontrollen in Abstimmung mit der Austrian Technik nach Wien überstellt. Die betroffenen Passagiere wurden umgebucht. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber bei der Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein."

(red)