Österreich

Neuer Retro-Jet: AUA bestätigt Austrian Wings Bericht

Fotos aus dem Lackierhangar in Pressburg/Bratislava: Lukas Egger für Austrian Wings

Austrian Wings Leser wissen bereits seit mehr als zwei Wochen, wie die neue Retro-Lackierung der AUA aussieht. Wir hatten schon am 8. Februar darüber berichtet. Jetzt bestätigte die AUA offiziell die Korrektheit unserer Recherche. Die Maschine mit der Kennung OE-LBO soll heute Abend um 22:30 Uhr auf dem Flughafen Wien eintreffen und für Fotografen gut einsehbar auf Position F04 auf der Nordseite von Terminal 3 (ehemals Skylink) abgestellt werden.

Morgen hebt der Austrian Airlines A320 mit der Registrierung OE-LBO dann im neuen Retro-Kleid nach aktueller Planung um 07:10 Uhr Lokalzeit zur Rotation Wien-Zürich-Zürich zu seinem Erstflug mit Passagieren ab. Anschließend fliegt der Jet nach Teheran, von wo er erst am Dienstag wieder nach Wien zurückkehrt.

Die Livery stammt - wie von Austrian Wings berichtet - aus den 1980er Jahren, als Austrian Airlines nach einer längeren Pause den Wiedereinstieg in das Langstreckengeschäft schaffte - mit neu beschafften Airbus A310-300.

So wie dieser A310 in den 1990er Jahren wird auch die "Bravo Oscar" aussehen, wenn sie in einigen Stunden von Pressburg/Bratislava nach Wien fliegt - Foto: Contri CC BY-SA 2.0

Es war die Zeit von Ronald Reagan, Perestroika und MTV. Im deutschsprachigen Raum tönten die Neue Deutsche Welle und Falco aus dem Radio und wer konnte, der hatte einen eckigen Macintosh auf dem Schreibtisch stehen.

"Obwohl ich damals noch ein Teenager war, kann ich mich gut an das Design der MD-80 und A310 erinnern. Ich freue mich, dass es jetzt wieder einen Jet in diesen Farben gibt und werde versuchen, ihn mir morgen beim Take off zu holen."
Ein Planespotter gegenüber Austrian Wings

Kernelemente des Designs sind der ebenfalls eckige Chevron (Logopfeil der AUA), sowie der graue Flugzeugbauch und die traditionelle rot-weiß-rote Flagge am Leitwerk des Flugzeuges. "Für die bunte Zeit der 80er Jahre war es insgesamt ein sehr zurückgenommener Auftritt von Austrian Airlines", sagt Isabella Reichl, Marketingchefin des heimischen Carriers, "damals wie heute ging es um die Verbindung von österreichischer Tradition und internationaler Modernität. Das ist der AUA anno dazumal super gelungen".

Eine der letzten Aufnahmen der "Bravo Oscar" vor der Umlackierung in BTS - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Besondere Verbindung zu New York und Tokio
Der Retro-Look ist eine Hommage an die Destinationen Tokio und New York. Tokio feiert mit Unterbrechungen heuer sein 30-jähriges Bestehen (seit einer Woche fliegt auch ANA wieder auf der Strecke, im Codeshare mit der AUA), während New York, ebenfalls mit einer Pause in den 1970er Jahren, laut Angaben der AUA seit 50 Jahren im Streckennetz der rot-weiß-roten Airline ist. 1989 war jeweils ein Airbus A310 mit dem Namen Tokio (OE-LAB) und New York (OE-LAA) in der Flotte des österreichischen Carriers unterwegs. Später stießen dann noch zwei weitere A310 (OE-LAC, Paris sowie OE-LAD, Chicago) zur Langstreckenflotte der AUA. Die A310 wurden später von A340 und A330 abgelöst. Auch die MD-80, die zu dieser Zeit das Rückgrat der Kurz- und Mittelstreckenflotte bildete, war in dieser Bemalung lackiert.

MD80 der AUA, aufgenommen im Jahr 1985 - Foto: Eduard Marmet / CC BY-SA 3.0

Für die rot-weiß-rote Traditionsairline Anlass genug, um zum Jubiläum einen Botschafter für diese beiden Destinationen in die Luft zu schicken. Heute sind beide Großstädte erfolgreiche Langstrecken-Ziele, betont man bei der AUA.

Neun Tage im Lackierhangar
Bis die OE-LBO im Retro-Design erstrahlen konnte, verbrachte es ganze neun Tage im Lackierhangar der Firma Air Livery in Bratislava. Die komplette Außenlackierung des A320 wiegt in etwa 120 Kilogramm und besteht aus drei Schichten. Hauptfarben sind Weiß, Grau und Rot.

Heute Abend um ca. 22.30 Uhr wird die Landung des Flugzeuges in Wien erwartet. Die AUA hat bereits angekündigt, den Jet "spotterfreundlich" zu platzieren - die voraussichtliche Parkposition wird F04 sein, die vom Parkhaus 4 aus gut eingesehen werden kann.

(red)