International

Kein weiterer Flugbetrieb der Lufthansa Tante Ju

Ob die legendäre D-AQUI - hier in Innsbruck - jemals wieder abheben wird, ist ungewiss - Foto: Austrian Wings Media Crew

Auch nonkommerzieller Betrieb unter den Flügeln des Kranichs ist vom Tisch.

Nach dem Aus für den kommerziellen Passagierbetrieb ihres Traditionsflugzeuges D-AQUI hatte die Lufthansa zunächst offen gelassen, ob die Maschine vielleicht weiterhin als Lufthansa-Aushängeschild ohne Passagiere flugfähig gehalten wird - und etwa auf Airshows und Flugtagen auftritt. Diese Variante ist jetzt definitiv vom Tisch.

Mit Anfang April wird das Flugbetriebsbüro der Ju 52 Operations geschlossen, die bisher dort beschäftigten Mitarbeiter freigestellt. Die Ju 52 selbst ist bereits demontiert und wird in Kürze auf dem Landweg nach Hamburg transportiert.

Damit bleiben nur noch zwei künftige Verwendungszwecke: als Museumsflugzeug oder bei einem privaten Betreiber(verein).

(red)