International

Tante Ju der Lufthansa wird nach Hamburg überstellt

Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Historisches Flugzeug wird auf dem Landweg transportiert.

Die von der Lufthansa angeblich aus Sicherheitsgründen stillgelegte Junkers Ju 52 D-AQUI wird in dieser Woche vom Flughafen München zur Lufthansa Basis nach Hamburg verlegt. Dabei wird das Flugzeug den Weg auf Schwertransportern zurücklegen. Die Ju 52 stand seit August 2018 im Münchner Hangar der Lufthansa CityLine. Aus logistischen Gründen wird die Ju 52 jetzt zu ihrer Heimatbasis gebracht.

Die Ju 52 wird auf drei Spezialfahrzeugen über die Autobahn gefahren. Ein Tieflader wird den Rumpf aufnehmen, die beiden abmontierten Flügel werden jeweils einzeln auf weitere Fahrzeuge verladen. Der Transport fährt nur in der Nacht. Start ist am Mittwochabend, 03. April 2019 in München, die Ankunft ist für Freitagmorgen, 05. April 2019 in Hamburg geplant.

Nach dem Ju Air Absturz - der offenbar auf rein menschliches Versagen zurückzuführen war - hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Betriebes der konzerneigenen Maschine mit dem Traditionskennzeichen D-AQUI geäußert. Insider bezeichneten diese Aussagen Spohrs wörtlich als "Schwachsinn". Vielmehr sei die Maschine Spohr schon länger ein Dorn im Auge gewesen und er habe lediglich die Gelegenheit genutzt, um sie außer Dienst stellen zu können.

Als Indiz dafür gilt vielen Mitarbeitern in Lufthansa-Kreisen auch der Umstand, dass Spohr das Projekt Super Star eingestellt hat - lange bevor die Maschine der Ju Air verunglückte.

(red)