International

Trauriger Geburtstag für Lufthansa Ju 52 D-AQUI

Happy Birthday, Tante Ju! - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Heute wird die Grand Dame der Luftfahrt 83 Jahre jung. Zum Feiern ist ihren Fans nach der Einstellung des Flugbetriebs durch die Lufthansa allerdings kaum zumute.

Heute vor exakt 83 Jahren erhielt die Lufthansa Junkers Ju 52 das amtliche Kennzeichen D-AQUI - jene Registrierung die heute im Rahmen einer Sonderbemalung noch immer (bzw. schon wieder) ihren Rumpf ziert.

Vier Tage zuvor, am 2. April 1936, hatte die Maschine die Werkshallen von Hugo Junkers in Dessau verlassen. Am 10. April 1936 wurde das Flugzeug dann an die damalige Lufthansa übergeben, mit Schwimmern ausgerüstet und auf den Namen Fritz Simon getauft.

Derzeit befindet sich das Flugzeug zerlegt in Hamburg und wartet auf eine finale Entscheidung des Lufthansa Vorstandes darüber, wie es mit der D-AQUI weitergehen soll.

Fotostrecke vom Transport

"Liebeserklärung" Macht's gut, alte Tante Ju

Die Geschichte der D-AQUI

Alle Austrian Wings Beiträge zur D-AQUI

(red)