International

Lufthansa Ju 52: Flugplan für kommende Saison noch in Planung

Die D-AQUI im Flug - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Fans der "alten Tante Ju" müssen sich noch etwas gedulden.

Das fliegende Denkmal, die Lufthansa Junkers Ju 52/3m mit dem Traditionskennzeichen D-AQUI begeistert seit rund 30 Jahren Oldtimerfans - wo immer sie auch auftaucht. Vor allem nach dem Grounding der Ju Air und der ungewissen Zukunft der Schweizer Nostalgieairline steigt das Interesse an den Rundflügen mit der Tante Ju der Lufthansa.

Ju-Fliegen ist Handarbeit: Die Ju 52 ist übrigens das letzte Flugzeug der Lufthansa, auf dem noch ein Flugingenieur mitfliegt - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Doch der Flugplan für die kommende Saison wurde noch nicht veröffentlicht, wie der Homepage der Deutschen Lufthansa Stiftung Berlin zu entnehmen ist. Das liegt einerseits an den umfangreichen Wartungsarbeiten und Kontrollen, die über den Winter an dem 1936 gebauten Flugzeug durchgeführt werden, andererseits will die Lufthansa dem Vernehmen nach die Flugstunden pro Jahr reduzieren, um das wertvolle Stück zu schonen. Schließlich ist es das erklärte Ziel, dass die D-AQUI (das amtliche Kennzeichen lautet übrigens D-CDLH) bis 2036 fliegen soll - damit wäre sie dann weltweit das erste 100-jährige Flugzeug, das noch flugfähig ist. "Der Flugplan für die Saison 2019 erscheint erst Anfang des kommenden Jahres", heißt es aus Lufthansa-Kreisen.

(red)