Österreich

Erster Turkish Flug vom neuen Istanbuler Flughafen nach Graz

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Eines der größten Flughafenprojekte der Welt konnte am vergangenen Wochenende einen weiteren Meilenstein abschließen: Von Freitagmorgen bis Samstagnacht wurden rund 47.300 Tonnen schwere Geräte vom Atatürk Airport zum neuen globalen Drehkreuz Istanbul Airport transportiert.

Seit Abschluss des Umzugs trägt der neue Flughafen Istanbul nun auch den IATA-Code IST, der bisher für den Atatürk Airport verwendet wurde.

Mit diesem Code startete am Mittwoch das erste Flugzeug vom Istanbul Airport nach Graz. Die Flugdauer vom Airport nach Graz betrug 2:15 Stunden.

Der Flughafen Graz ist eines der weltweiten Ziele des großen Flugnetzwerkes von Turkish Airlines. Aktuell fliegt die Airlines viermal pro Woche von Graz aus zum neuen Turkish-Airlines-Heimatflughafen in Istanbul, der als ideales globales Drehkreuz die Steiermark mit Asien, dem Nahen und Mittleren Osten als auch Afrika verbindet, wie Turkish Airlines und der Flughafen Graz in einer gemeinsamen Aussendung betonten.

(red / GRZ)