Österreich

AUA flog Friedenslicht nach Wien

Symbolbild AUA - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Flug OS 858 mit dem Friedenslicht am Mittwochabend in Wien gelandet.

Heuer flog das Friedenslicht bereits zum 33. Mal mit Austrian Airlines aus Israel nach Österreich. Gestern Abend ist der Flug OS 858 mit der besonderen Fracht an Bord am Flughafen Wien gelandet. Begleitet wurde der wertvolle Transport diesmal von Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber und dem Friedenslicht-Team von ORF Oberösterreich sowie dem Austrian Airlines Sicherheitsbeauftragten Wolfgang Kerndler. 

Das elfjährige Mädchen entzündete am Dienstag, 27. November, in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht und brachte es mit Unterstützung von Austrian Airlines nach Österreich. Das kleine Licht aus Bethlehem leuchtet am Heiligen Abend in ganz Europa als Symbol des Weihnachtsfriedens.

Austrian Airlines transportiert das Friedenslicht weiter nach New York und Montreal, von wo aus das Friedenslicht in die USA, Kanada und Teile Südamerikas verteilt wird. Die Aktion ist 1986 auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich entstanden und wird seit den Anfängen von Austrian Airlines unterstützt.

(red / OS)