Österreich

Friedenslicht kommt dank der AUA auch in die Ukraine

Ankunft des Friedenslichts in Kaschau/Kosice - Fotos: Flughafen Kaschau / KSC

Nach Österreich hat die AUA das Friedenslicht aus Bethlehem bereits gebracht. Dank der rot-weiß-roten Traditionsfluglinie kommt die Flamme nun auch in die Ukraine.

Wie der Flughafen der ostlsowakischen Stadt Kaschau (Slowakisch: Kosice) nun mitteilte, habe Austrian Airlines das Friedenslicht nach Kaschau geflogen.

Übergabe des entzündeten Lichts durch AUA-Mitarbeiter Wolfgang K. an Christian Wehrschütz

Unter der Begleitung des bekannten Kriegsreporters Christian Wehrschütz wird das Friedenslicht von Kaschau aus nun auf dem Landweg weiter nach Lemberg (Ukrainisch: Lviv) und Uschhorod gebracht.

Der Flughafen Kaschau (Slowakisch: Letisko Kosice) befindet sich zum Großteil im Besitz der Flughafen Wien AG und des Raiffeisen-Konzerns. Der slowakische Staat hält rund 34 Prozent der Anteile. Pro Jahr werden hier rund 100.000 Fluggäste abgefertigt. Die österreichische AUA verbindet Wien und Kaschau mit einer direkten Flugverbindung.

(red)