Österreich

Schwerer Verkehrsunfall: Zwei Notarzthubschrauber landeten auf B 17

Christophorus 9 beim Start, auf dem Boden - hinter einem Rettungswagen - ist Christophorus 3 zu sehen - alle Fotos: Austrian Wings Media Crew

Christophorus 3 und 9 im Einsatz.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden am 26. Dezember die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 (Wiener Neustadt) und Christophorus 9 (Wien Landstraße, vormals Wien-Aspern) alarmiert. Auf der B 17 waren im Gemeindegebiet von Guntramsdorf zwei Pkw frontal miteinander kollidiert. Dabei wurden sechs Personen zum Teil schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder.

Neben der Polizei, den Feuerwehren Guntramsdorf und Wiener Neudorf wurden auch das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Schwechat sowie mehrere Rettungswagen des Roten Kreuzes und des Samariterbundes Traiskirchen zum Einsatzort entsandt.

Christophorus 3 beim Take off

Für die Landung der beiden Helikopter mitten auf der Bundesstraße musste die Exekutive die gesamte Straße vollständig absperren. Aufgrund der Stromleitungen der unmittelbar neben der B 17 verlaufenden Trasse der Badner Bahn musste das Landemanöver ausgesprochen präzise durchgeführt werden.

Die zwei am schwersten verletzten Patienten wurden anschließend in das SMZ Ost (Christophorus 9) sowie das Krankenhaus Wiener Neustadt (Christophorus 3) geflogen.

(red)