Österreich

aktualisiert

Christophorus 9 landete auf HTL-Parkplatz

Alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Dort, wo normalerweise Mitarbeiter der größten Schule Österreichs parken, setzte am Wochenende gleich zweimal der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 auf.

Ein Haus mit langer Tradition ist die größte Schule Österreichs - die HTL der Babenbergerstadt Mödling. Viel hat der altehrwürdige Bau in den vergangenen Jahrhunderten bereits erlebt und gesehen. Doch, dass innerhalb von 24 Stunden zweimal ein Notarzthubschrauber auf dem Areal landet, ist auch für ein so geschichtsträchtiges Haus sicherlich nicht alltäglich.

Samstagmittag war ein Teenager mit seinem Fahrrad beim Mountainbiken im Wald in Mödling schwer gestürzt. Neben Polizei, Rotem Kreuz und Bergrettung wurde daher auch der Notarzthubschrauber Christophorus 9 alarmiert.

Aufgrund der topographischen Gegebenheiten stieg die medizinische Crew des Helikopters, Notarzt Dr. Tomas Chladek und Flugretter Bernhard Saxinger, zunächst angestützt aus, um möglichst rasch mit der Patientenversorgung beginnen zu können. Anschließend flog der Pilot zur nahe gelegenen HTL Mödling weiter und setzte seinen EC 135 mit der Kennung OE-XED auf einem Parkplatz des Schulareals auf.

Mit vereinten Kräften wurde der jugendliche Patient zwischenzeitlich von den Helfern transportfähig gemacht und anschließend mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes Mödling zu Christophorus 9 gebracht und zur weiteren medizinischen Behandlung ins SMZ Ost nach Wien geflogen.

Rund 24 Stunden später landete Christophorus 9 erneut an der gleichen Stelle, weil eine Frau gestürzt war - dieses Mal konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Schon nach wenigen Minuten hob der Notarzthubschrauber ohne Patientin wieder ab, die Frau wurde bodengebunden ins Krankenhaus eingeliefert.

Fotoimpressionen:

Lebensrettung ist Teamarbeit

(red)