Österreich, Videobeiträge

Mit Video: Christophorus 9 landet auf Plattform mitten im See

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Der Wiener Notarzthubschrauber war zu einem Ertrinkungsnotfall alarmiert worden.

Am gestrigen Donnerstag um 16:39 Uhr heulten in Laxenburg und Biedermannsdorf die Sirenen. Zeitgleich schrillten die Pager der Feuerwehrmänner in Biedersmannsdorf und die Alarm-SMS ging am Handy ein. Alarmtext: T2, Person in Notlage, Mann ist am Teich untergegangen.

Video von der Landung des Hubschraubers auf der Plattform im See - zum Abspielen bitte in das Vorschaubild klicken

Bereits vor der Alarmierung der Feuerwehr wurde die umfangreiche Rettungskette in Gang gesetzt. Der Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 flog mit zwei Rettungstauchern aus Wien den Badeteich an.

Dabei landete der EC 135 - gesteuert von einem ausgesprochen erfahrenen ehemaligen Luftfahrzeugführer des Bundesheeres - zunächst auf einer im Wasser verankerten Plattform für Schwimmer in der Mitte des Sees, ehe der Pilot zur endgültigen Landeposition auf einer Wiese am Ufer des Sees weiterflog.

Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte konnte der Vermisste zunächst nicht geborgen werden, weshalb Christophorus 9 unverrichteter Dinge nach mehr als einer Stunde wieder einrückte.

Am Abend des gleichen Tages wurde das Opfer - ein 71-jähriger Mann aus Wien-Liesing - schließlich tot geborgen.

(red)