International

EasyJet spricht von "starker Leistung"

A319 von EasyJet, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

EasyJet hat in diesem Quartal nach eigenen Angaben eine starke Leistung erzielt. Die Umsetzung von Eigeninitiativen, eine robuste Kundennachfrage und ein niedriges Kapazitätslevel bei den Wettbewerbern führten dazu, dass sowohl unser Passagierumsatz und der Umsatz von Zusatzerträgen pro Sitzplatz übertroffen wurden und die Prognosen für die erste Jahreshälfte sich verbessern. Unsere Kostenperformance war entsprechend der Erwartungen und unsere Investitionen in die operative Belastbarkeit haben die operative Performance weiter vorangetrieben. easyJet erwartet einen besseren Gesamtverlust vor Steuern für die erste Jahreshälfte als im Halbjahr 2019, heißt es in einer Presseerklärung.

Johan Lundgren, CEO von easyJet, sagte: "Ich freue mich, dass wir einen starken Start in das Jahr mit einem weiterhin positiven Momentum hatten. Diese Verbesserungen unseres Umsatzes pro Sitzplatz ist auf unsere Einnahme-Initiativen in Verbindung mit einer robusten Kundennachfrage und einem Markt mit geringerem Kapazitätswachstum zurückzuführen.

"Die Kosten pro Sitz entsprechen den Erwartungen, wozu auch unsere Investitionen in die operative Belastbarkeit beigetragen haben, die nicht nur die allgemeine Kundenzufriedenheit im Quartal verbesserten, sondern uns auch ermöglichen, unsere Kosten besser zu kontrollieren.

"easyJet Holidays ist erfolgreich gestartet, wobei die Kunden von unserer unübertroffenen Flexibilität, dem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis und der Auswahl unserer handverlesenen Hotelpartner profitieren.

"Es ist uns wichtig, ein Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit zu sein, und seit unserer Ankündigung im November gleichen wir die durch Treibstoffverbrennung verursachten CO₂-Emissionen aller unserer Flüge aus. Das bedeutet, dass bereits neun Millionen Kunden auf Flügen mit Netto-Null-Emissionen mit uns geflogen sind und unser Kompensationsprogramm wurde von Passagieren, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen sehr positiv aufgenommen.

"Wir erkennen natürlich an, dass der Ausgleich nur eine Übergangslösung sein kann und wir konzentrieren uns kurzfristig darauf, unseren CO2-Ausstoß weiterhin zu reduzieren. Mittel- und langfristig unterstützen wir zudem die Entwicklung neuer Technologien, einschließlich Hybrid- und Elektroflugzeuge, um die Luftfahrt langfristig neu zu erfinden.

"Und ich freue mich, bestätigen zu können, dass Peter Bellew seine Position als Chief Operating Officer bei easyJet angetreten hat."

(red / EasyJet)