Österreich

Notlandung von Hubschrauber in Niederösterreich

Notlandung nach Triebwerkausfall auf einem Feld - Foto: FF Obersulz

Offenbar Triebwerksausfall bei Robinson R22.

Gemeinsam mit seinem Sohn war ein Pilot an Bord eines Robinson R22 mit der Kennung OE-XPR am Donnerstag unterwegs, als plötzlich das Triebwerk des einmotorigen Helikopters ausfiel. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Maschine im Gemeindegebiet von Obersulz im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf.

Der Luftfahrzeugführer leitete daraufhin eine Autorotation ein und führte auf einem Feld eine Notlandung durch. Während die Insassen nach Berichten der Behörden den Helikopter unverletzt verlassen konnten, wurde der Hubschrauber bei der Notlandung schwer beschädigt.

Das Heck der Maschine wurde im Zuge des Autorotations-Manövers schwer beschädigt - Foto: FF Obersulz
Die Zelle des Hubschraubers blieb intakt, beide Insassen konnten die Maschine unverletzt verlassen - Foto: FF Obersulz

Die Ursache für den Leistungsverlust mit anschließendem Totalausfall des Motors ist noch unklar und derzeit Gegenstand von Untersuchungen.

(red)