International

Australien: Robinson R44 muss im Meer notwassern

Robinson R44, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im Bereich des australischen Hayman Island, der nördlichsten Insel der Cumberland Islands, musste heute ein Hubschrauber vom Typ Robinson R44 im Meer notwassern.

Nachdem in den Nachmittagsstunden der Notruf eingegangen war, machten sich unverzüglich Rettungskräfte per Boot und Helikopter auf die Suche nach dem verunglückten Leichthubschrauber. Kurz nach 16 Uhr Lokalzeit erreichten die Einsatzkräfte schließlich den Notfallort. 

Die verunfallte Maschine konnte auf ihren Notschwimmhilfen, die an den Kufen aktiviert werden, auf der Wasseroberfläche aufsetzen. An Bord befanden sich vier Personen, alle blieben unverletzt. Sie wurden mit einem Boot nach Hamilton Island gebracht.

Die Bergung des Hubschraubers ist noch im Gange. Der Grund für die Notwasserung ist derzeit unklar.

(red Aig)