Österreich

Zwei Notarzthubschrauber bei schwerem Verkehrsunfall im Einsatz

Christophorus 9 im Flug, Symbolbild - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Frontalzusammenstoß bei Moosbrunn in Niederösterreich.

Ein Frontalzusammenstoß auf der L 156 im niederösterreichischen Moosbrunn hat heute zu einem doppelten Notarzthubschraubereinsatz geführt. Zwei Pkw waren - vermutlich wegen eines missglückten Überholmanövers - frontal miteinander kollidiert. Drei Insassen wurden im Wrack eingeklemmt.

"Einsätze wie dieser sind Teamarbeit und zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen ist."
ÖAMTC-Sprecher Ralph Schüller

Seitens der Rettungsleitstelle wurden die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien sowie Christophorus 3 aus Wiener Neustadt zum Notfallort entsandt. Nachdem die Feuerwehren die eingeklemmten Personen aus den Unfallwracks befreit hatten, übernahmen die Flugrettungsärzte die Behandlung.

Wegen des gefährlichen Coronavirus, das weltweit bereits mehr als eine Million Menschenleben gefordert hat, gelten auch für die Crews der ÖAMTC-Helikopter strenge Schutzmaßnahmen - das Tragen von Masken ist absolute Pflicht, Symbolbild

Trotz aller Bemühungen konnte bei einem Mann allerdings nur noch der Tod festgestellt werden. Christophorus 9 rückte daraufhin zum Stützpunkt ein. Ein zweiter Patient wurde schwer verletzt von Christophorus 3 ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt eingeliefert, der dritte Fahrzeuginsasse bodengebunden vom Rettungsdienst abtransportiert.

(red)