Österreich

ÖAMTC-Flugrettung: Doppelter Nachteinsatz nach CO-Unfall

Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

C2 und C17 flogen zwei Familienmitglieder von Wien nach Graz.

In der Nacht auf Samstag wurden gegen 22:30 Uhr nacheinander die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 (Krems) und Christophorus 17 (St. Michael) alarmiert. Zwei Patientinnen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung mussten vom Wiener Krankenhaus Nord schnellstmöglich ins Universitätsklinikum Graz – dort gibt es eine entsprechende Druckkammer – geflogen werden. Bei den Patientinnen handelte es sich um eine hochschwangere Frau und ihre Tochter, die dank nächtlicher Einsatzbereitschaft der zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber nach einer Flugzeit von knapp 45 Minuten praktisch gemeinsam an das medizinische Personal in Graz übergeben werden konnten.

Notfälle richten sich nicht nach der Uhrzeit – und diese zwei Einsätze der ÖAMTC-Flugrettung zeigen einmal mehr, wie wichtig die verlässliche notfallmedizinische Versorgung aus der Luft ist, betont man beim ÖAMTC.

(red / ÖAMTC)