International

Indonesien: Flugschreiber von abgestürzter Boeing 737 geortet

Die Unglücksmaschine - Screenshot Twitter - Foto: Flightradar 24

In der Zwischenzeit wurden auch weitere Wrack- und Leichenteile aus dem Meer geborgen.

Nach dem Absturz einer Boeing 737-500 der indonesischen Sriwijaya Air kurz nach dem Start in Jakarta haben Einsatzkräfte mittlerweile sowohl das Hauptwrack entdeckt als auch Signale der beiden Flugschreiber empfangen. Man versuche nun, die Geräte genau zu lokalisieren und zu bergen.

Indes wurden weitere Trümmerteile sowie menschliche Überreste geborgen. Das Wrack der verunglückten Boeing 737-500 liegt in nur etwa 20 Metern Tiefe, die Sicht unter Wasser sei gut, teilten die Behörden unter Berufung auf Taucher mit.

An Bord der Unglücksmaschine befanden sich 56 Passagiere sowie sechs Besatzungsmitglieder.

Sriwijaya Air wurde im Jahr 2003 gegründet und 2018 vom Garuda Indonesia Konzern übernommen. Die Flotte besteht aus Boeing 737-500, Boeing 737-800 sowie Boeing 737-900ER.

Das abgestürzte Flugzeug  wurde im Jahr 1994 an Continental Airlines ausgeliefert und 2012 von Sriwijaya Air übernommen.

Die Unglücksursache ist noch unklar, allerdings ist die Flugsicherheitsbilanz von Indonesien seit Jahren katastrophal. Von 2007 bis 2018 standen die Fluglinien des Landes deshalb sogar auf der Schwarzen Liste der EU.

(red)