Österreich

Fahrwerksprobleme bei AUA A320

Der betroffene A320, OE-LBX, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Wegen Problemen mit dem Bugfahrwerk musste ein A320 der AUA kurz nach dem Start in London Heathrow zum Flughafen zurückkehren.

Der A320 mit der Kennung OE-LBX hätte gestern als Flug OS 452 von London Heathrow nach Wien fliegen sollen. Doch kurz nach dem Start brachen die Piloten den Steigflug ab und flogen Warteschleifen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, war ein Problem mit dem Bugfahrwerk der Grund dafür. Demnach hätten sich die Klappen des vorderen Fahrwerksschacht nicht schließen lassen, zudem sei die Steuerung des Bugfahrwerks ausgefallen. 65 Minuten nach dem Start setzte die Maschine sicher auf der Piste des Londoner Flughafens auf.

Dreieinhalb Stunden später verließ der Jet London wieder und flog in 19.000 Fuß mit einer ungewöhnlich niedrigen Geschwindigkeit von nur rund 300 Knoten nach Wien.

(red)