International

Pandemietreiber (Flug-)Reisen: Israel verschärft Corona-Maßnahmen wieder

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In keinem Land der Welt sind mehr Menschen gegen Corona geimpft als in Israel. Dennoch verschärft der kleine Staat die Corona-Maßnahmen wieder, sogar ein neuer Lockdown steht im Raum.

Mediziner in vielen Staaten Europas hatten im Vorfeld des Sommers vor einer Lockerung der Reisebeschränkungen gewarnt, denn die Durchimpfungsrate der Menschen sei einfach zu niedrig für massive Öffnungsschritte. Dazu kommt die deutlich ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus. Mutmaßlich aus Sorge um sinkende Umfragewerte entschloss sich die Politik dennoch für Lockerungen. Die Folge: Steigende Passagierzahlen der Airlines gehen Hand in Hand mit steigenden Corona-Infektionszahlen.

Obwohl Israel "Impfweltmeister" im Kampf gegen die Pandemie ist, werden dort die Maßnahmen wieder verschärft. Ab 11. August müssen israelische Staatsbürger bei der Einreise nach Israel für eine Woche in Quarantäne und ausländischen Touristen - egal ob geimpft oder nicht - wird die Einreise vollständig verboten. Für den Herbst bereitet die Politik die Bürger Israels gar auf einen neuen Lockdown vor.

Schon vor Wochen hatte Israel seine Bürger dazu aufgerufen, auf alle nicht unbedingt erforderlichen Flugreisen zu verzichten.

(red)