Österreich

aktualisiert

Spottertipp: AN-225 am Sonntag auf dem Flughafen Linz

Die AN-225 - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das weltgrößte Flugzeug soll am Sonntag in der oberösterreichischen Landeshauptstadt landen.

UPDATE: Die Maschine hat ein neues Ankunftsdatum.

Der kommende Sonntag könnte für Planespotter aus Österreich und dem angrenzenden Ausland zu einem wahren "Pilgertag" werden. Denn auf dem Flughafen Linz wird an diesem Tag das größte Flugzeug der Welt, die gigantische sechsstrahlige Antonov An-225, erwartet.

Eine offizielle Bestätigung des Flughafens Linz über den Besuch der Maschine steht zwar noch aus, nach den bisher bekannt gewordenen Informationen wird die Ankunft des Sechsstrahlers mit der Kennung UR-82060 jedoch für den Nachmittag erwartet.

Einzelstück
Von der AN-225 gibt es nur ein flugfähiges Exemplar. Der Erstflug der Maschine fand am 21. Dezember 1988 statt. Die AN-225 war als Transportflugzeug für den sowjetischen Buran-Raumgleiter vorgesehen. Im April 1994 wurde das Flugzeug nach der Einstellung des Buran-Raumfahrt-Programms zunächst eingemottet. Erst im Jahr 2001 wurde die Maschine wieder reaktiviert und wird derzeit weltweit als Transportmittel für Spezialaufgaben von der ukrainischen Antonov Airlines eingesetzt.

(red)