Österreich

AN-225 Besuch am Flughafen Linz für Dienstag bestätigt

Vom größten Flugzeug der Welt existiert nur ein flugfähiges Exemplar - Foto: Austrian Wings Media Crew

Am Dienstag, 5. Oktober, kommt das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN-225 nach Linz. Das bestätigte der Flughafen gegenüber Austrian Wings. Ursprünglich war die Landung der Maschine - wie berichtet - für Sonntag vorgesehen gewesen.

Der kommende Dienstag dürfte für Planespotter aus Österreich und dem angrenzenden Ausland zu einem wahren "Pilgertag" werden. Denn auf dem Flughafen Linz wird an diesem Tag das größte Flugzeug der Welt, die gigantische sechsstrahlige Antonov An-225, erwartet.

Der Flughafen Linz bestätigte gegenüber Austrian Wings die für diesen Tag geplante Ankunft der Maschine mit der Kennung UR-82060. Die Landung soll um 08:15 stattfinden, der Abflug ist für den nächsten Tag um 12 Uhr geplant. Allerdings seien bei Frachtflügen stets Veränderungen dieser Zeiten möglich. Der Flughafen Linz werde auf seiner Homepage über die aktuellen Zeiten informieren, heißt es.

Einzelstück
Von der AN-225 gibt es nur ein flugfähiges Exemplar. Der Erstflug der Maschine fand am 21. Dezember 1988 statt. Die AN-225 war als Transportflugzeug für den sowjetischen Buran-Raumgleiter vorgesehen. Im April 1994 wurde das Flugzeug nach der Einstellung des Buran-Raumfahrt-Programms zunächst eingemottet. Erst im Jahr 2001 wurde die Maschine wieder reaktiviert und wird derzeit weltweit als Transportmittel für Spezialaufgaben von der ukrainischen Antonov Airlines eingesetzt.

(red)