International

Anklage gegen Testpilot der 737 MAX

Nach den Abstürzen war ein weltweites Flugverbot über die 737 MAX verhängt worden, erst seit kurzem dürfen die Jets wieder abheben - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der ehemalige Cheftestpilot der Boeing 737 MAX soll in den USA vor Gericht.

Weil er den US-Behörden falsche und unvollständige Informationen zum Stabilisierungssystem MCAS geliefert haben soll, wurde der ehemalige Cheftestpilot des Boeing 737 MAX Programms in den USA jetzt angeklagt. Das automatische Trimmsystem MCAS soll mitverantwortlich sein für zwei Abstürze von Boeing 737 MAX mit insgesamt 346 Todesopfern.

Dass ein solches System überhaupt vorhanden war, war den Piloten und Airlines aufgrund der falschen Angaben des nun angeklagten Testpiloten nicht entsprechend bekannt, heißt es.

(red)