International

Smartwings: Fünf von sieben Boeing 737 MAX fliegen wieder

737 MAX von Smartwings beim Start, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die tschechische Fluggesellschaft hat den Großteil ihrer Boeing 737 MAX Flotte bereits reaktiviert.

Als eine der ersten europäischen Fluggesellschaften hatte Smartwings - wie berichtet - angekündigt, ihre Boeing 737 MAX wieder einsetzen zu wollen. Dafür mussten die Flugzeuge technisch modifiziert werden und die Piloten ein spezielles Training unterlaufen.

Mittlerweile fliegen wieder fünf von sieben 737 MAX der tschechischen Fluggesellschaft. Laut dem Portal "zdopravy.cz" traten jedoch bei einem der Flüge technische Probleme auf und die Maschine, die sich als Flug QS 1240 auf dem Weg von Prag nach Hurghada befand, musste im österreichischen Luftraum umkehren und nach Prag zurückfliegen. Die Passagiere seien anschließend mit einem Ersatzflugzeug an ihr Ziel gebracht worden, zitierte das Portal eine Sprecherin der Airline.

(red)