Österreich

AUA A320 im Landeanflug vom Blitz getroffen

Die in den Vorfall involvierte Maschine, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Blitzschlag löste zahlreiche falsche Computerwarnungen aus. Die Maschine landete sicher.

Am 20. Jänner dieses Jahres führte der A320, OE-LZD, der Austrian Airlines den Linienflug OS 849 von Wien nach Tirana durch. Während des Landeanfluges auf Tirana wurde der Zweistrahler von einem Blitz getroffen, der die Elektronik beschädigte und zu mehreren falschen Warnanzeigen im Cockpit führte. Die Piloten konnten die Maschine sicher landen. Das beschädigte Flugzeug verblieb bis zum 22. Jänner in Tirana und wurde dann als Flug OS 1472 ohne Passagiere zurück nach Wien überstellt.

Blitzschläge stellen in der heutigen Zeit für moderne Verkehrsflugzeuge und ihre Insassen grundsätzlich keine Gefahr dar. Allerdings kann die heftige elektrische Ladung Bordsysteme stören und, wie in diesem Fall, dazu führen, dass Instrumente und Anzeigen "verrückt spielen".

In früheren Zeiten dagegen konnten Blitzschläge dagegen Verkehrsflugzeuge auch zum Absturz bringen, wie unter anderem der tragische Fall von Pan Am Flug 214 beweist. Als Folge derartiger Unfälle wurde jedoch die Konstruktion von Verkehrsflugzeugen entscheidend verbessert.

(red)