International

Ukrainische Heimatschützer erringen erneut Erfolge gegen russische Luftwaffe

Auch die ukrainische Luftwaffe - hier ein Pilot im Cockpit einer MiG 29 - greift täglich aus der Luft in den Abwehrkampf der Ukrainer gegen die russischen Aggressoren ein, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Die Zahl der durch die ukrainischen Verteidiger abgeschossenen russischen Flugzeuge hat sich weiter erhöht.

Die ukrainischen Verteidiger der Heimat konnten im Laufe des heutigen Tages in der Region Charkow sowohl eine Drohne als auch einen Kampfjet der russischen Invasionsarmee abschießen.

Damit hat Russland seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres bereits 123 Flugzeuge und 127 Helikopter verloren, dazu kommt noch der Verlust dutzender Drohnen. Rund 17.000 russische Soldaten sollen gefallen sein.

Diese Angaben der ukrainischen Streitkräfte lassen sich zwar nicht unabhängig überprüfen, doch selbst westliche Experten gehen von 8.000 bis 10.000 gefallenen russischen Soldaten aus. Zu einer Vielzahl der gemeldeten Abschüsse existieren zudem Foto- und/oder Videoaufnahmen.

(red)