International

Ukrainische Heimatschützer zerstören Su-34 der russischen Aggressoren

Suchoi Su-34 der russischen Aggressionsarmee, Symbolbild - Foto: Alex Beltyukov CC BY-SA 3.0

In der fünften Kriegswoche ist der vom russischen Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine erneut der Abschuss eines modernen russischen Kampfjets gelungen.

Wie die ukrainischen Verteidiger melden, sei eine Suchoi Su-34 der russischen Invasionsarmee bei Isjum in der Ostukraine abgeschossen worden. Der Aggressor sei mit Hilfe einer mobilen Flugabwehreinheit neutralisiert worden. Seit Beginn des kriminellen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat die russische Luftwaffe damit bereits mehr als 120 Kampfflugzeuge verloren. Die Luftwaffe der Invasionsarmee ist durch die gezielte Bombardierung von Schulen und Krankenhäusern sowie andren zivilen Einrichtungen tief in die Kriegsverbrechen der russischen Armee verstrickt.

Die Su-34 ist ein noch in der Sowjetunion entwickelter zweisitziger Jagdbomber, dessen Serienproduktion im April 2006 anlief. Rund 140 Stück wurden bisher gebaut.

(red)