International

Ukrainische Luftwaffe greift russische Invasoren an

Rotte ukrainischer MiG 29 im Flug, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Von Behelfsbasen aus hat die ukrainische Luftwaffe erneut in die Abwehrkämpfe zur Verteidigung der Ukraine gegen die russischen Aggressoren eingegriffen.

Erdkampfflugzeuge der ukrainischen Luftstreitkräfte attackierten Bodenziele und fügten den russischen Angreifern Verluste zu. Jagdflugzeuge der Verteidiger sicherten die Kameraden in den Erdkampfflugzeugen dabei gegen Angriffe russischer Kampfflugzeuge, teilten die ukrainischen Streitkräfte mit.

Erdkampfflugzeug vom Typ Su-25 der ukrainischen Luftwaffe - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Die Ukraine verfügt nach Schätzungen von Experten nach wie vor über rund 50 einsatzbereite Kampfflugzeuge, die von versteckten Behelfsbasen aus operieren und nach der "Nadelstichtaktik" den russischen Aggressoren empfindliche Verluste beibringen.

Die Zahl der einsatzbereiten Flugzeuge sinkt jedoch stetig. Die Ukraine appelliert daher an den Westen, den Weg für die Lieferung der polnischen MiG 29 endlich frei zu machen. Polen würde die Maschinen der Ukraine zur Verfügung stellen, die USA verhindern dies jedoch bislang.

In einer Austrian Wings Punktlandung von vor zwei Wochen hat sich der Autor bereits klar für eine Lieferung der Jets an die ukrainischen Heimatschützer ausgesprochen.

(red)