International

Heimatverteidiger: Ukrainischer Kampfjet zerstört russische Rakete in der Luft

Mig 29 der ukrainischen Heimatschützer im Flug, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Täglich steht auch die ukrainische Luftwaffe mit ungebrochenem Siegeswillen bei der Verteidigung der Ukraine gegen die russischen Aggressoren im Einsatz. Mittlerweile wurden mehr als 260 russische Luftfahrzeuge abgeschossen, rund 17.000 russische Aggressoren verloren laut ukrainischen Angaben ihr Leben beim völkerrechtswidrigen Überfall auf das Land.

In der Nacht gelang es einem Piloten der ukrainischen Luftstreitkräfte, eine russische Cruisse Missle, die von den Aggressoren auf ein ziviles Gebiet in der Region Chmelnyzkyj abgefeuert worden war, zu zerstören. "Der Pilot setzte dazu eine Luft-Luft-Rakete seines Kampfflugzeuges ein", teilten die ukrainischen Streitkräfte mit.

Nach ukrainischen Angaben wurden seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres bereits 131 russische Flugzeuge, 131 russische Helikopter sowie 81 Drohnen abgeschossen. Insgesamt sollen bereits mehr als 17.000 Russen in der Ukraine gefallen sein. Selbst westliche Experten schätzen die Zahl der gefallenen russischen Soldaten auf 9.000 bis 15.000. Zum Vergleich: Im 10 Jahre dauernden Afghanistan-Krieg verlor die Rote Armee etwa 14.000 Mann.

(red)