Österreich

Auf Flugreisende wartet ein Chaossommer

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die AUA und der Flughafen Wien sehen sich für die Sommerreisewelle "gut aufgestellt". Insider sehen das anders. Gegenüber Austrian Wings berichten sie davon, dass in beiden Unternehmen langjährige Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren gekündigt hätten bzw. teilweise gekündigt wurden und dass es bei der AUA und dem Flughafen Wien personalmäßig "an allen Ecken und Enden kracht".

Für die Sommerferien wird ein Flugreiseboom erwartet, der - medizinisch betrachtet - zu einem massiven Anstieg der Corona-Neuinfektionen führen wird, weil sich nur die wenigsten Menschen verantwortungsbewusst verhalten. Dazu kommt ein Personalmangel bei Airlines und Flughäfen. Auch wenn sich AUA und Flughafen Wien nach eigenen Angaben "gut gerüstet" sehen (Insider berichten gegenüber "Austrian Wings allerdings das Gegenteil) wird eingeräumt, dass es zu Verspätungen kommen könnte.

Auf dem Flughafen Salzburg fielen am Wochenende zahlreiche Flüge der Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings aus, Hunderte Passagiere waren gestrandet.

Während AUA und Flughafen also ihre PR-Profis ausrücken lassen, um die zu erwartende Situation vorab schönzureden, bestätigt Daniel Liebhart von der Gewerkschaft die Einschätzungen der Insider, die "Austrian Wings" über die - ihrer Ansicht nach - tatsächliche Personalsituation bei AUA und Flughafen Wien informiert haben.

"Wir werden, wenn überhaupt, nur mit Ach und Krach über die Sommermonate kommen."
Gewerkschafter Daniel Liebhart

(red)