International

European Air Charter will MD-82 ausflotten

Zeitlos elegant, bei Besatzungen und Passagieren beliebt, aber leider nicht mehr sehr wirtschaftlich: MD-82, hier eine Aufnahme aus Linz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die bulgarische Charterfluggesellschaft ist eine der letzten europäischen Airlines, die diesen Klassiker noch einsetzen.

Einst dominierten die Flugzeuge der DC-9 und MD-80-Reihe den Himmel über Europa, nicht zuletzt weil dieser Typ auch über Jahrzehnte das Rückgrat der AUA-Flotte war. ehe er 2005 ausgeflottet wurde.. Doch mittlerweile sind die eleganten Zweistrahler mit dem markanten T-Leitwerk und der bordeigenen Treppe im Heck weitgehend aus den Flotten der Fluglinien verschwunden.

Einer der letzten Betreiber in Europa ist European Air Charter (vormals Bulgarian Air Charter), die mit diesem Typ derzeit Charteroperationen ab Linz und Graz durchführt. Doch auch bei der bulgarischen Airline, die seit ihrer Gründung im Jahr 2000 über eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz verfügt, sind die Tage dieses ikonischen Modells scheinbar gezählt.

Von den acht MD-82 wurde eine Maschine bereits außer Dienst gestellt. Und auch den übrigen Jets droht noch heuer das gleiche Schicksal. Denn im Vergleich zum A320, von dem European Air Charter ebenfalls acht Stück betreibt, ist die MD-82 deutlich "durstiger" - bei gleichzeitig geringerer Passagierkapazität.

Aufgrund der gestiegenen Treibstoffpreise rentiere sich der Betrieb der MD-82 daher kaum noch, weshalb sie stillgelegt werden sollen.

Für alle Fans dieses klassischen Airliners heißt es daher, noch einmal nach Linz oder Graz zu fahren, um die Maschine zu fotografieren ...

(red)