International

Korean Air A330 bei Landung auf den Philippinen verunfallt

Die verunfallte Maschine - Foto: Twitter

Bei der Landung in schlechtem Wetter ist ein A330 von Korean Air auf den Philippinen verunfallt. Offenbar kamen alle Insassen mit dem Schrecken davon.

Um kurz nach 23 Uhr Lokalzeit setzte der aus Seoul (Südkorea) kommende A330, HL7525, der Korean Air am 23. Oktober 2022 zur Landung auf dem Flughafen der philippinischen Stadt Cebu an, nachdem die Maschine zuvor bereits zwei Durchstartmanöver wegen des schlechten Wetters geflogen hatte.

Aus bisher ungeklärter Ursache überschoss der A330 das Pistenende um knapp 400 Meter und kam erst kurz vor dem Flughafenzaun zum Stillstand, nachdem sie Teile der Anflugbefeuerung bzw. des ILS-Systems gerammt hatte. Dabei kollabierte das Bugfahrwerk des Jets, der erheblich beschädigt wurde.

Die Besatzung leitete eine Evakuierung über die Notrutschen ein. Ersten Berichten zufolge gab es keine Verletzten.

(red GN / HP)