International

Alte BAe 146 und Avro-Jets sollen mit elektrischem Antrieb wieder abheben

Symbolbild - Foto: Wright Electric

Das US-amerikanische Startup Wright Electric will ein bewährtes Muster als Plattform für schadstoffarmen Regionalflugverkehr nutzen.

Wright Electric plant nach eigenen Angaben die Umrüstung von BAe 146 bzw. Avro-RegionalJets auf Elektrotriebwerke. Die Vierstrahler dieser Baureihe waren ab den 1980er Jahren vor allem im europäischen Regionalverkehr häufig anzutreffen, sind mittlerweile aus Kostengründen (hoher Treibstoffverbrauch) jedoch weitgehend ausgemustert. Außerdem war dieses Muster bekannt für das Auftreten von gefährlichen Fume Events.

Und genau hier möchte Wright ansetzen. Die vier durch Kerosin betriebenen Turbinen sollen durch Elektrotriebwerke ersetzt werden.

Bereits im kommenden Jahr soll ein "Prototyp" abheben, bei dem einer der klassischen Verbrennungsmotoren durch eine Elektro-Turbine ersetzt wurde. Sukzessive sollen im Rahmen des Test- und Zulassungsbetriebes dann auch die übrigen drei Triebwerke auf Elektroantrieb umgestellt werden.

Die Typenzulassung wird nach Angaben des Unternehmens für 2026 erwartet.

Ausgeflottete Flugzeuge ab dem Baujahr 1993 könnten dann auf den neuen Antrieb umgerüstet werden, so die Vision von Wright Electric.

(red)