International

Polen will deutsche Flugabwehrraketen für Ukraine

Patriot-Flugabwehrsystem, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nachdem es - wie berichtet - aufgrund des kriegsverbrecherischen russischen Raketenterrors gegen die ukrainische Zivilbevölkerung in einem Dorf in Polen zu einem Raketeneinschlag mit zwei Toten gekommen war, will Polen die Ukraine jetzt noch besser unterstützen.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Aufgrund des russischen Raketenterrors gegen die Ukraine schlug eine verirrte ukrainische Luftabwehrrakete vom Typ S-300 in einem Dorf in Polen ein und tötete dort zwei Menschen. Die Verantwortung dafür trägt - hier sind sich die europäische Politiker und Militärs einige - allein der russische Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin. Die Bundesrepublik Deutschland bot Polen daraufhin sein Patriot-Flugabwehrsystem zum Schutz des polnischen Luftraumes im Grenzgebiet zur Ukraine an.

Doch Polen, einer der eifrigsten Unterstützer des ukrainischen Abwehrkampfes gegen die russischen Aggressoren, verzichtete dankend und forderte Deutschland stattdessen auf, die für Polen gedachten Patriot-Flugabwehrraketen stattdessen der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

Deutschland unterstützt die Ukraine zwar militärisch jedoch nur sehr zögerlich und zurückhaltend, was der deutschen Regierung international wiederholt scharfe Kritik einbrachte. Insider führen dies darauf zurück, dass es vor allem in der SPD, die den Kanzler stellt viele Russland-Freunde und "Putin-Versteher" gebe, die der deutsche Kanzler nicht verärgern wolle.

(red)