International

Großbritannien liefert drei Hubschrauber an die ukrainischen Heimatschützer

Ein Sea King der britischen Marineflieger (Royal Navy), aufgenommen 2017; drei solcher Maschinen werden jetzt an die ukrainischen Streitkräfte zur Verteidigung der Heimat übergeben - Foto: Lukas Kinneswenger

Die Helikopter sind für Such- und Rettungsmissionen sowie für die U-Bootabwehr geeignet.

Erstmals erhält die Ukraine westliches Fluggerät zur Abwehr der russischen Aggressoren. Großbritannien hat den ersten von drei Sea King Helikoptern an die ukrainischen Heimatschützer übergeben, die seit 9 Monaten im heroischen Abwehrkampf gegen die Angriffstruppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin stehen, die die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres völkerrechtswidrig überfallen haben.

Zwei weitere Maschinen sollen zeitnah folgen. Auch wenn dazu keine Angaben gemacht wurden, so ist davon auszugehen, dass ukrainische Piloten bereits im Vorfeld entsprechend umgeschult wurden.

In Großbritannien nutzten sowohl die Luftwaffe als auch die Marine den Sea King. Der Typ wurde 2018 ausgemustert.

Weitere Lieferungen an die Ukraine sind nicht ausgeschlossen.

(red)