International

aktualisiert

Frecce Tricolori Pilot mit Privatflugzeug verunglückt

Ghersi gehörte zur Elite der italienischen Militärpiloten - nur die Besten haben die Möglichkeit, bei den Frecce Tricolori zu fliegen - Foto: Italienische Luftwaffe

Trauer bei der berühmten italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori. Einer ihrer Piloten stürzte mit einem Ultraleichtflugzeug ab.

Hauptmann Alessio Ghersi, Pilot der Pony 5 bei der weltbekannten italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori, verunglückte gemeinsam mit einem Familienangehörigen tödlich. Die von dem 34-jährigen Militärpiloten gesteuerte Maschine des Typs Pioneer 300 stürzte kurz nach dem Start vom Campoformido in der Region Udine ab. Ghersi hinterlässt zwei kleine Kinder.

Der 34-Jährige begann seine Pilotenausbildung im Jahr 2007 und verfügte über insgesamt 1.100 Flugstunden Erfahrung, die er auf den Typen SF 260, Twin Astir, T-6A, T-38C, MB-339 (das Muster, das er auch bei den Frecce Tricolori flog) und dem Eurofighter gesammelt hatte.

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sprach der Familie und den Freunden des verunglückten Piloten ihr Beileid aus.

Für morgen wäre in Rivolto ein Auftritt der Frecce Tricolori zum Saisonauftakt geplant gewesen. Das Display wurde abgesagt.

(red JS, CvD)