International

Nach Unglück in Turin: Frecce Tricolori sagen Überflug über Südtirol ab

Die Frecce Tricolori gelten als nationales Symbol Italiens und als eine der besten Kunstflugstaffeln der Welt, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach dem Absturz von Pony 4 in Turin (Austrian Wings berichtete ausführlich) haben die Frecce Tricolori einen geplanten Überflug über Bozen (Südtirol) abgesagt. Bereits vor dem Unglück hatten sich Südtiroler Politiker gegen derartige Flüge ausgesprochen.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Am 16. September trat bei einer Maschine der Frecce Tricolori beim Start in Turin ein Triebwerksversagen auf, das nach dem bisherigen Erkenntnisstand auf Vogelschlag zurückzuführen war. Pony 4 löste sich aus der Formation und stürzte ab. Bei dem Unglück wurde eine 5-Jährige getötet, ihre Eltern sowie der Bruder teils schwerst verletzt. Dabei hatte der Pilot die Maschine bis zuletzt aktiv gesteuert, um einen Absturz auf bewohntes Gebiet zu vermeiden. Die Staffel tourt derzeit durch Italien, um das Jubiläum "100 Jahre Aeronautica Militare" zu zelebrieren. Dabei sind auch Überflüge über mehrere italienische Städte geplant - allerdings ohne Kunstflugmanöver.

Ein solcher Überflug war für den 25. September unter anderem auch für Bozen in Südtirol geplant. Bereits vor dem Unglück hatte es seitens der Partei SVP Widerstand gegen den "nationalistischen Akt" des Überfluges gegeben. Nun sagten die Frecce Tricolori den Flug über Bozen ab.

(red)