International

Russland gehen Triebwerke für Mil Mi 8 aus

Mil Mi-8 - hier eine Maschine der tschechischen Luftwaffe - im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Produktion des Mehrzweckhubschraubers stockt deshalb mittlerweile.

Die Mil Mi-8 gilt als DAS Helikopter-Arbeitstier in Russland: Egal ob im zivilen oder militärischen Bereich, dieser Typ findet sich vielerorts und ist unverzichtbar. Bedingt durch den völkerrechtswidrigen Überfall des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine, verloren die russischen Streitkräfte im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Mil Mi-8.

Doch die Produktion neuer Maschinen ist nun ins Stocken geraten. Der Grund: Der Triebwerkshersteller kann die Turbinen nicht in ausreichender Zahl produzieren. Die Turbine vom Typ WK-2500 kommt nicht nur im Mil Mi-8, sondern auch in anderen Helikoptern, etwa dem Ka-52, zum Einsatz.

(red)