International

Ukrainische Heimatschützer könnten MiG 29 aus Bulgarien erhalten

Aus sie könnten bald die Ukraine gegen die russischen Invasionstruppen verteidigen: MiG 29 aus Bulgarien, Symbolbild - Foto: Krasimir Grozev / CC BY-SA 3.0

Die Slowakei und Polen unterstützen die vom russischen Kriegsverbrecher und Diktator völkerrechtswidrig überfallene Ukraine bereits mit Kampfjets. Jetzt könnte ein weiteres Land seine MiG's an die Ukraine liefern.

Das bulgarische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass es Verhandlungen betreffend eine Übergabe der bulgarischen MiG 29 an die ukrainischen Heimatschützer gebe. Bulgarien besitzt 16 MiG 29, davon seien allerdings nur noch 6 einsatzbereit.

6 F-16 wurden bereits 2019 bestellt, jedoch noch nicht ausgeliefert.

Solle Bulgarien seine MiG 29-Flotte - die nicht mehr flugfähigen Maschinen könnten den Ukrainern als wertvolle Ersatzteilspender dienen - tatsächlich der Ukraine zur Verfügung stellen, wäre der Luftraum Bulgariens allerdings ungeschützt. In diesem Fall müsste die NATO bis zum Eintreffen der F-16 für die bulgarische Luftwaffe wohl eigene Jets mit Piloten im Rahmen einer Air Policing Mission in dem osteuropäischen Land stationieren.

(red)