International

Offiziell genehmigt: MiG 29 der DDR-Volksarmee zur Verteidigung der Ukraine

MiG 29 der polnischen Streitkräfte, Symbolbild - Foto: Gerald Engertsberger

Derzeit fliegen die MiG 29 bei der polnischen Luftwaffe, doch schon demnächst werden sie die Ukraine gegen die russische Kriegsverbrecherarmee verteidigen.

Polen gilt seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Überfalls auf die Ukraine als deren stärkster Verbündeter in Europa. Seine MiG 29-Flotte will Polen den ukrainischen Heimatverteidigern sukzessive für ihren Abwehrkampf gegen die Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin zur Verfügung stellen.

Weil jedoch ein Teil der polnischen MiG 29 einst von Deutschland an Polen verkauft wurde, braucht Polen dafür die Genehmigung Deutschlands. Und die hat es jetzt erhalten. Die deutsche Bundesregierung genehmigte die Weitergabe der polnischen MiG 29, die einst bei der Nationalen Volksarmee der DDR flogen und nach der deutschen Wiedervereinigung kurzzeitig von der Bundeswehr genutzt wurden, an die Ukraine.

"Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir unseren polnischen Partnern die Lieferung von fünf MiG-29 aus ehemaligen NVA-Beständen an die Ukraine zusagen können. Der Antrag ging erst heute bei uns ein. Ich begrüße, dass wir in der Bundesregierung gemeinsam diese Entscheidung erzielt haben. Das zeigt: auf Deutschland ist Verlass!" ", sagte der deutsche Verteidigungsminister Pistorius.

Hintergrund
Polen hatte im Jahr 2004 insgesamt 22 MiG 29 aus Deutschland zum symbolischen Preis von einem Euro erworben. Bisher übergab Polen nach eigenen Angaben acht MiG 29 an die Ukraine - darunter befanden sich bisher allerdings keine Maschine aus ehemals deutschen Beständen.

(red)