International

Fahrwerk von Cargolux Boeing 747 brach ab

Die betroffene Maschine - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zunächst ließ sich das Fahrwerk eines Jumbos von Cargolux nicht einfahren. Bei der Rücklandung brach ein Hauptfahrwerk dann ab. Verletzt wurde niemand.

Wie die Fluggesellschaft Cargolux mitteilte, habe sich der Vorfall gestern auf dem Flug von Luxemburg nach Chicago ereignet. Nach dem Start ließ sich das Fahrwerk der Boeing 747-400, LX-OCV, nicht einfahren. Die Piloten arbeiteten die entsprechenden Checklisten ab und entschieden sich, Treibstoff abzulasen, um das Gewicht des Flugzeuges für die Landung zu reduzieren.

Knapp 1 Stunde nach dem Start setzte der Jumbo wieder auf der Piste des Luxemburger Flughafens auf. Doch unmittelbar nach dem Bodenkontakt brach das rechte Hauptfahrwerk ab, wurde durch die Luft geschleudert und kam vor dem Cargolux Hangar zum Stillstand. Die 747 rollte aus und blieb auf der Piste stehen.

Der Vorfall wird nun untersucht.

(red)