Österreich

aktualisiert

Rücklandung einer Cargolux Boeing 747-8F auf dem Flughafen Wien

Boeing 747-8f von Cargolux auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am 1. Juni musste eine Frachtmaschine der luxemburgischen Fluggesellschaft Cargolux kurz nach dem Start in Wien wieder zum Flughafen zurückkehren.

Die Maschine mit der Kennung LX-VCI hob zunächst planmäßig als Kurs CV 793 (Wien - Luxemburg) auf der Piste 29 ab, doch die Piloten stoppten den Steigflug in 6.000 Fuß und teilten der Flugsicherung mit, dass die 747 ein Hydraulikleck habe.

Rund 40 Minuten nach dem Start setzte der Vierstrahler laut "Aviation Herald" auf der Piste 34 des Flughafens Wien auf. Bei einer Inspektion sei dann entdeckt worden, dass sich Teile eines Reifens gelöst und in in weiterer Folge eine Hydraulikleitung beschädigt hätten.

Carglux bestätigte auf Anfrage den Ablauf der Ereignisse in einem Mail gegenüber unserer Redaktion.

(red)